Crossfit 

Was ist  CrossfitTraining?

CrossfitTraining ist ein hochintensives und funktionelles Trainingsprogramm, mit Elementen aus dem Kraftsport und der Leichtathletik  mit dem Ziel der Verbesserung der allgemeinen Fitness im Alltag und in anderen Sportarten. 

Zwischen  dem Warm-up  am Anfang und den Cool-down Übungen am Ende steht das Workout of the Day (WOD) im Mittelpunkt der Trainingsstunde.

Es gibt unterschiedliche Formen eines WOD:

AMRAP » as many repetitions as possible
Die Gesamtbelastungszeit ist vorgegeben, in der von den vorgegebenen Durchgängen/Übungen so viele Wiederholungen wie möglich absolviert werden.
Beispiel: 20 Minuten Zeit, in der man möglichst oft jeweils 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze und 15 Sit-ups absolviert.

For Time » Auf Zeit
Die Gesamtwiederholungszahl der Durchgänge/Übungen ist vorgegeben, die in der kürzest möglichen Zeit absolviert werden sollen.
Beispiel: 1 KM laufen, 100 Liegestütze, 50 Kettlebell-Swings und 50 Kniebeugen in möglichst kurzer Zeit absolvieren.

Intervalle » Zirkeltraining
Die Anzahl von Runden und Stationen ist festgelegt.
Beispiel: 5 Stationen (WallBalls, Klimmzüge, Rudern, Seilklettern, Kniebeuge mit Kettlebells) – An jeder Station wird 40 Sek. trainiert, danach 20 Sek. Pause (Gerätewechsel) – der Zirkel wird 3x wiederholt.

EMOM » Every Minute on the Minute
Für eine festgelegte Zeitdauer (z. B. 20 Min.) wird pro Minute eine bestimmte Wiederholungszahl einer Übung absolviert,
Beispiel: 10 Klimmzüge (der Rest der Minute ist Pause).

Death by Minute » Spezielle Form des EMOM
In jeder Minute wird die Wiederholungszahl der Übung erhöht, bis der Athlet das Workout innerhalb einer Minute nicht mehr absolvieren kann.

Das Training ist so angelegt, dass  jeder sehr gefordert wird, aber keiner überfordert. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Bei Interesse bitte melden bei Michael Rettberg (04454 1260 oder 01749733951).

Dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr Outdoor-Training

Freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr kleine Halle

 

Michael Rettberg

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© TuS Jaderberg

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