Drucken

GS Jaderberg                                         DOSB

 

Schulwettbewerb des Landes Nds

Grundschule Jaderberg ist fünftbeste Schule in Niedersachsen

Seit Jahren unterhält die Grundschule Jaderberg mit dem TuS eine erfolgreiche Kooperation. Gemeinsam werden die Sportfest vorbereitet und veranstaltet. Die arbeitsintensiven Bundesjugendspiele werden mit vereinten Kräften realisiert.

Über viele Jahren finden die Schulwettbewerbe auf Landkreis- und Landesebene statt. Dabei hat die Grundschule Jaderberg schon mehrfach bemerkenswerte Plätze belegt. Verbunden waren diese ausgezeichneten Ränge stets mit einer Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Prämie.

Im Jahr 2020 wurden alle Ergebnisse auf Landesebene verglichen. Dabei hat die GS Jaderberg den beachtlichen fünften Platz erreicht. Somit ist die Grundschule Jaderberg die fünftbeste Schule in Niedersachsen. Die besten Schulen auf Landeseben werden jetzt mit einer Urkunde und einer Geldprämie bedacht.

Im Wettbewerbszeitraum 2020 haben insgesamt 8367 niedersächsische Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportabzeichen-Schulwettbewerbs das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und dadurch zu diesem Erfolg beigetragen. In 8 Wertungsgruppen wurden landesweit die ersten fünf Schulen ermittelt. Als Berechnungsgrundlage dienen die Gesamtschülerzahl der betreffenden Wertungsgruppen in Relation zu den abgelegten Sportabzeichen. Darüber hinaus fand ein zweiter Auswertungsgang in diesen 8 Wertungsgruppen statt, der landesweit die ersten 5 Schulen mit den höchsten Zahlen bei den abgelegten Sportabzeichen auslobt. Die Sparkassen in Niedersachsen fördern auch für den Wettbewerbszeitraum 2020 die Gewinnerschulen mit einem Geldgewinn.

Der Landessportbund Nds. hat gemeinsam mit den Sparkassen Nds. die Grundschule geehrt und mit einer Urkunde und einem Geldpreis bedacht. Überbracht wurde die Ehrung durch den Kreissportbund Wesermarsch. In Person kam es zu einem Besuch durch Kerstin Ludwig und Peter Büsching-Czerny. Natürlich freuten sich alle beteiligten Schulkinder und das gesamt Kollegium.

Im laufenden Jahr ist bereits das Sportfest veranstaltet worden. Einige Sportabzeichen wurden bereits für 2022 abgelegt.

 

Frank Piontek

1

Überraschender Besuch durch den KSB Wesermarsch.

2

zu Gast waren Peter Büsching-Czerny und Kerstin Ludwig.

3

4

Liste

Urkunde