DOSB     TuS Logo ohne Schatten

 

Sportabzeichen

Auch in diesem Jahr stehen sportliche Aktivitäten unter dem Stern der Corona-Pandemie. Mit zahlreichen und ständig wechselnden Einschränkungen war das berufliche Treiben und das private Leben zu meistern. Aufgrund der angespannten Corona-Situation haben wir uns schweren Herzens dazu durchgerungen, auf eine Sportabzeichen-Verleihung zu verzichten. Die körperliche Unversehrtheit ist eines der höchsten Güter, die es gilt mit allen Mitteln zu schützen. Wir wollen, dass die Corona-Pandemie beendet wird und suchen keine Schlupflöcher.

Dennoch sind erfreuliche Zahlen zu vermelden. Bei uns wurden insgesamt 143 Sportabzeichen abgenommen. In der Grundschule hatten 85 junge Sportler die Leistungen erbracht; davon waren 31 in Bronze, 28 in Silber und 26 in Gold. Die namentliche Liste ist unter

https://www.tusjaderberg.de/sportabzeichen/grundschule-2021-tabelle

abrufbar.

Beim TuS konnten 58-mal die erforderlichen Leistungen abgenommen werden; davon einmal in Bronze, 13 in Silber und 44 in Gold. Die namentliche Liste ist unter

https://www.tusjaderberg.de/sportabzeichen/tus-2021-tabelle

abrufbar.

Hervorzuheben ist das Verhalten eines ehemaligen Jaderberger Bürgers. Durch alte Verbundenheit reist Heiko Bolting jedes Jahr von Hannover nach Jaderberg, um sein Sportabzeichen hier auf dem Sportplatz abzulegen. In diesem Jahr konnte er seine 45. Wiederholung mit dem Bicolor-Abzeichen erlangen. Diese Urkunde konnte bereits an Heiko verliehen werden (Coronabedingt - unter freiem Himmel).

 Heiko Bolting

 

Besonders erfreulich ist der Umstand, dass neun Familien-Sportabzeichen zu würdigen sind. In diesen Fällen gibt es neben der Urkunde noch eine kalorienreiche Überraschung. Die namentliche Liste ist unter

https://www.tusjaderberg.de/sportabzeichen/familien-dsa

abrufbar.

Darüber hinaus werden zehn Sportler gewürdigt, die mehr als die erforderlichen Übungen absolvierten. Dabei handelt es sich um Power-Personen, die regelmäßig oder zumindest häufiger zu den Abnahmeterminen erschienen und weitere Disziplinen absolvierten; sog. Power-Abzeichen.  Die namentliche Liste ist unter

https://www.tusjaderberg.de/sportabzeichen/power-dsa

abrufbar.

In der 56jährigen Vereinsgeschichte hat der TuS insgesamt 8048 Sportabzeichen und 233 Familien-Sportabzeichen abgenommen

In beiden Kindergärten hat der TuS in Kooperation mit dem KSB das Mini-Sportabzeichen angeboten

https://www.tusjaderberg.de/sportabzeichen/ev-kita-2021

Bei der ev. Kita waren 28 Kinder im Bollenhagener Wald eifrig dabei, die Übungen abzuleisten. In der kommunalen Kita waren 26 Kinder mit Begeisterung dabei. In allen Fällen gab es die Urkunden und ein Leckerli.

 

Hinweis (coronabedingt):

Aufgrund der angespannten Corona-Situation haben wir uns schweren Herzens dazu durchgerungen, auf eine Sportabzeichen-Verleihung zu verzichten. Die körperliche Unversehrtheit ist eines der höchsten Güter, die es gilt mit allen Mitteln zu schützen.

Sämtliche Urkunden und Präsente werden den Sportlern überbracht.

Wir werden allerdings mit positivem Gedankengut in das nächste Sportabzeichen-Jahr blicken und sind der festen Überzeugung, im kommenden Jahr wieder zahlreiche Leistungen abnehmen zu können

 

Frank Piontek

Sportabzeichentraining 2022

   
   
© TuS Jaderberg

Login Form