Diese Gruppe besteht schon aus „alten Hasen“. Kinder hatten bereits die erste Erfahrung mit anderen Kindern. Alle zur Verfügung stehende Handgeräte und Großgeräte sind bekannt. Jetzt wird nicht nur gespielt. Erste kontrollierte Bewegung mit oder auf den Geräten kommen zum Einsatz.

Dort wird an verschiedenen Geräten ausprobiert und konzentriert geturnt. Die Kinder sollen lernen, sich sicher auf dem Gerät zu bewegen. Darüber hinaus wird die Motorik ergänzt. Es wird die Feinmotorik angesprochen und verfeinert. Auch das Wirgefühl soll erarbeitet werden. Zudem sollen die Kinder daran gewöhnt werden, sich allein in der Stunde zu bewegen. Die größte Umstellung ist somit nicht bei den Kindern, sondern bei den Erziehungsberechtigten – „die erste echte Abnabelung“.

Am Ende der Übungseinheit steht ein Abschlussspiel auf dem Plan. Danach warten auch schon die Muttis und Papas, um die Turnmäuse abzuholen.

Die Gruppenstunde findet montags von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der kleinen Sporthalle statt – also gleich nach der „Minis“ –

Martina Piontek

...