Kleinkinderturnen

Der TuS hat sich seit Jahrzenten die Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben. Die investierte Arbeit und der Fleiß scheint an der richtigen Stelle investiert zu sein. Schon häufig sind durch unterschiedliche Übungen und Gerätehandhabung Begabungen zu Tage getreten.

In dieser Gruppe zeigen die kleinsten Mitglieder ihr Können. Die Gruppe besteht aus Minis zwischen ein bis vier Jahre. Mit Mama, Papa aber auch Oma wird in der Aufwärmphase mit Handgeräten wie z. B. Bällen, Reifen, Seilen, Fallschirm gearbeitet. Eine neue Erfahrung wird festgestellt: erste Berührung erfolgt mit den kleinen Handgeräten und großen Geräten aus der Sporthalle. In der neu gestalteten, sonnendurchflutete Halle leuchten sogleich die Augen. Dennoch versuchen die Kleinen ihr Können auf den Großgeräten wie Reck, Kasten, Minitrampolin. Geschult werden die Koordination, Gleichgewicht, Motorik und gruppenpsychologisches Verhalten. Wichtig ist hier der Kontakt zu anderen - bis dahin fremden - Kindern. Singspiele beenden die Übungseinheit.

Die Gruppenstunde findet montags von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr in der kleinen Sporthalle statt.

Martina Piontek

1 Rahmen  2 Rahmen