Logo Gesund

Was ist Gesundheitssport?

"Gesundheitssport ist u.a. eine aktive, regelmäßige und systematische körperliche Belastung mit der Absicht, Gesundheit in all ihren Aspekten, d.h. körperlich und psychosozial, zu fördern, zu erhalten oder wiederherzustellen."

Bild  Gesundheitssport Screenshot 2022 11 22 231750

Was wird euch praktisch angeboten?

Ein allgemeines Fitnesstraining, bei dem nach einer allgemeinen Aufwärmphase vorwiegend die Muskelgruppen für Rücken, Bauch, Rumpf und Schulter trainiert werden. Elemente aus Pilates und Yoga, dazu erweiterete Beweglichkeits- und Koordinationsübungen, kleine Spiele, Ausdauertraining als auch Entspannungselemente stellen die erweiterten Inhalte der Sportstunden dar.

Dabei üben wir auch mit den unterschiedlichsten Geräten, wie Stäben, Bällen aller Art, Reifen, Bändern und weiteren Sportgeräten.

Wie werdet ihr belastet?

Alle Teilnehmenden sind eingeladen, die Übungen in einem Umfang und mit einer Intensität durchzuführen, die sie selbst als akzeptabel empfinden. Die Entscheidung über die Höhe und Dauer der Belastung liegt bei jedem selbst.

Grundsätzlich gilt: „Weniger ist mehr!“

Teilnehmende:

Wir, dass sind nach meiner Vorstellung „jung“ gebliebene Aktive im Alter ab 40 Jahren. Nach oben gibt es keine Grenzen, sofern ihr in der Lage seit, euch einigermaßen flott im Raum zu bewegen (Vor- , Rück- und Seitwärtsbewegungen), Übungen in der Bodenlage auf Bauch und Rücken durchführen könnt und über ein stabiles Herz-Kreislauf-System verfügt. Geht bitte auf Nummer sicher und macht vorab einen „check up“ bei eurer/m Ärztin / Arzt.

Termin:

• donnerstags, kleine Sporthalle, in der Zeit von 20.15 – 21.30 Uhr.

Ich freue mich auf euch und verbleibe

Bernd Mai 2021 095

mit sportlichen Grüßen