Turntiger TuS Logo ohne Schatten

Jaderberger Kinder beim Sommercamp des NTB auf Baltrum Elf Mädchen und vier Jungen durften Günther Müller und ich Anfang August zu einer Jugendfreizeit auf die kleine und idyllische Insel Baltrum begleiten. Eine volle Woche in doppelwandigen Zelten der Jugendbildungsstätte des NTB auf Baltrum bei Wind und Wetter zu verbringen, bot uns gefühlt einen intensiven Dauerkontakt zur Natur. Vor allem den Kindern, im Alter von 8 - 12 Jahren, wurden mitten im Nationalpark Wattenmeer erlebnisreiche Ferien geboten.

Eine Vielzahl an Sport- und Freizeitprogrammen zog die Kinder immer wieder in unbekannte Welten des Sports (z.B. Spike-ball, Boßeln) und der Natur. Sie haben mit uns und mit vielen Betreuenden der Turnerjugend im Alter von 18 bis 26 Jahren am Lagerfeuer gesungen, Spiele selbst entwickelt, Artistik- und Zirkusprogramme einstudiert, die Insel bei Naturbeobachtungen und einer Wattwanderung erobert und auch kreative Mal- und Bastelstunden gestaltet.

Für viele Kinder dürfte das Baden in der Nordsee bei ordentlichem Wellengang in sehr positiver Erinnerung bleiben. Die Teamer bildeten einen Kreis im Wasser und beobachteten dabei die mit gelben Badekappen ausgestatteten Kinder umsichtig. Die Oberaufsicht hatten zwei ausgebildete Schwimmmeisterinnen, um selbst den Nichtschwimmern, die eine Extrabadekappe trugen, die Wasserfreuden zu ermöglichen. Man glaubt es kaum: Die täglichen Campdienste zur Anlagenpflege, in der Küche (in der Küche unterstützten sie beim Schälen von Möhren und Kartoffeln, der Reinigung, führten Auf- und Abdeckdienste durch), bei der Müllentsorgung, der Reinigung der Sanitärräume und Weiteres wurden bei viel Partymusik überwiegend ohne Murren mit uns Teamern durchgeführt. Hinweis: Lasst eure Kinder nicht eure Bäder reinigen, da sie es etwas anders als zu Hause kennengelernt haben dürften! Denn zunächst wurden die Räume deutlich unter Wasser gesetzt, bevor Bürsten und Lappen zum Einsatz kamen. Heimweh gab es auch. Einige Telefonate halfen aber zur Beruhigung und wurden nach und nach immer weniger gebraucht. Einzelne Teilnehmende wollten am Ende sogar mit uns auf der Insel bleiben. Beim Wiedersehen auf dem Festland am Hafen Neßmersiel war die Freude auf das Zuhause aber wieder voll entflammt.

Was bleibt Günther und mir: Der Gedanke an viele glückliche und gesund gebliebene Kinder, denen ein Vollprogramm von ca. 20 Ehrenamtlichen geboten wurde. Unser Dankeschön geht an alle ehrenamtlich Tätigen: Tina Wessling, Leiterin der Bildungsstätte, mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihre Vertreterin Tamara, die mit ihrem Küchenteam uns reichhaltig und perfekt versorgt haben und das Teamerteam unter Leitung von Lukas und Emma.

Bernd Tapkenhinrichs

1 Rahmen 2 Rahmen 3 Rahmen