Spezielle Outdoor Fitness Anlage

 

Endlich ist es soweit. Die Planungen begannen im Frühjahr 2022. Zur Planungsgruppe gehörten Sven Neuber, Peter Skibba, Arne Riebel, Otto Bramstedt und Michael Rettberg. Mehrere Outdoor-Fitnessanlagen hatte die Gruppe besucht, bevor sie dann ein eigenes Konzept entwarf mit dem Ziel, eine Anlage zu schaffen, die Sportliche und weniger Sportliche anlockt und zum Training verführt.

 

Circa 90% der Kosten konnten durch Fördermittel von LEADER und dem Landessportbund Niedersachsen gedeckt werden. Die Gemeinde Jade half das Projekt zu realisieren, indem sie das Grundstück dem Verein zur Nutzung überließ und bereit war, den größten Teil der Bauarbeiten durch den Bauhof ausführen zu lassen. Seit September ist eine Sportbox positioniert. Per App kann die Box geöffnt werden. Sportgeräte aus der Box wie Bänder, Seile, Kettlebells und vieles mehr können ausgeliehen werden.

 

Geplant ist, wöchentliche offene Trainingsstunde angzubieten. Infotafeln zu jedem Gerät zeigen auf verschiedenem Anforderungsniveau, was man alles machen kann.

 

Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 30.09.2023 statt. Inge und Gerold Struck hatten ihren Verkaufsstand Melkhus mit kostenfreien Produkte aufgebaut. Als Ansporn für sportliche Aktivitäten wurde eine Challenge angeboten. Sachpreise in Form von Freigetränken und Speisen waren zu erzielen.

 

Michael Rettberg

 

 

Sofa2   Sofa3

 

Sofa1   Sofa4

 

Sofa7   Sofa9